Goldenes Reitabzeichen für Matthias Vatter

Großes Publikum, laute Musik, tolle Pferde- die Wickrather Hengstshow am Samstag Abend bot Matthias den perfekten Anlass, sein Goldenes Reitabzeichen verliehen zu bekommen.

 

Nicht nur die Zuschauer waren von der Hengstshow begeistert.Die 7jährige westfälische Fuchsstute "Like the Wind" v. Laudabilis, die ihren Ausbilder bei seiner Ehrung begleitete, schien ebenfalls sehr angetan von der ganzen Schar "junger Männer" um sich herum und zeigte sich von ihrer besten Seite.

Sie ist eines der vielen Pferde, die Matthias mittlerweile bis zur Schweren Klasse ausgebildet hat.

Die Vorraussetzungen für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens sind 10 Siege in S-Dressur, wobei eine Prüfung mit ganzen Galopppirouetten gewonnen werden muss. Ein Sieg kann von einer Platzierung unter den ersten Fünf in Grand Prix, Grand Prix Special oder Kür ersetzt werden.

Matthias konnte alle diese Erfolge mit selbst ausgebildeten Pferden erreiten- die ersten Siege in S-Dressuren schon in der Junioren/Jungen-Reiter-Zeit mit seinem Trakener "Highway" und dem Hengst "Garcon", mit dem er auch 1991 beim Bundeschampionat gewann.

Und auch nach einer sehr erfolgreichen Zeit als Rheinischer Meister und Bundeskadermitglied im Jungen Reiter Lager konnte Matthias immer wieder selbst ausgebildete Pferde siegreich in der Schweren Klasse vorstellen, wie zum Beispiel "Renoir", den Matthias schon 3-jährig unter den Sattel bekam und weit förderte (heute bekannt als "Renoir Unicef"), oder "Ravel", der bereits 8-jährig den ersten Grand Prix bestritt. 

Mit seinem Laurentianer-Sohn "Lamberto" folgten 2010 die letzten, noch fehlenden Platzierungen in Grand Prix und Special.

Als Trainer ist Matthias nicht weniger erfolgreich: Silber- und Goldmedallien bei den Rheinischen Meisterschaften, Platzierungen in Nationenpreis und Deutschen Meisterschaften sowie weitere Siege von L-S** sind nur einige Erfolge seiner Schüler(innen).

 

Matthias & Lamberto 2010
Matthias & Lamberto 2010