Am 3.Maiwochenende war es soweit- Nach einem langen Sichtungsweg, der aus Vorreiten, Lehrgängen und Prüfungen bestand, trafen sich "die Besten" in Warendorf.
Nominiert war auch Tara mit Little Diamond und Like the Wind. Ersterer konnte leider nicht an den Start gehen, weil er sich eine Erkältung zugezogen hatte. So musste die 7 Jährige Fuchsstute ohne ihren Boxennachbarn nach Warendorf fahren um mit Tara in der Jungen Reiter Tour zu starten.
An beiden Tagen brachte Like the Wind trotz ihrer Skepsis gegenüber dem Prüfungsviereck sehr ansprechende Leistungen.
Sowohl in der Qualifikation als auch im Finale waren die Prüfungen nicht ohne Ecken und Kanten, vor allem die Lastaufnahme im Galopp fiel ihr noch schwer. Dennoch war alles sehr zufriedenstellend, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Stute erst vor 4 Monaten das erste Mal in einer S-Dressur startete.
Im St. Georg erzielten die Beiden ein Resultat von 65,263% (Rang 14). Bemerkenswert war, dass die 5 Richter sich extrem uneinig waren- bei fast allen Startern. Unterschiede in der Rangierung von 5 Platzziffern war die Regel, viele hatten Differenzen von mehr als 13 Plätzen.
Im Finale blieb es nicht nur hinsichtlich der Richterei spannend. Like the Wind war sichtlich gereizt darüber, dass die ersten Pferde aus dem Stallzelt schon abgereist waren, und auch das Geräusch von Regen und Wind über der Stallzeltplane missfiel ihr so sehr, dass schon das Satteln zu einem kleinen Abenteuer wurde. Auch in der Prüfung blieb die Stute etwas angespannt- einige Lektionen mussten darunter leiden, aber vieles gelang auch so gut, dass die Zwei sich gegenüber dem Vortag trotz der Fehler etwas steigern konnten:
65,579 % und Rang 13 im Finale, und in der Gesamtwertung.
"Hier ist echte Perspektive gegeben!" schrieb Richter Christoph Hess unter das Protokoll.
Starterlisten, Ergebnisse etc. unter